Wolf-Ruprecht Schwarzburger

 

Wolf-Ruprecht "Rupi" Schwarzburger ist Bassist. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im Jazz, Blues und Funk. Er arbeitet in verschiedenen Bands, sowie als freier Musiker bei Recording Sessions und auf Live Konzerten.

Geboren 1956 in Gelsenkirchen wuchs er in einer Musiker-Familie auf. Musizieren gehörte seit jeher zu seinem Alltag. Von der Geige wechselte er zum Kontrabass und später zum Fender-Bass.

Ab Ende der 70-er nach ausgiebigen Studien ging alles recht schnell: Christof Spendel lud ihn ein in seinen Latin Circus, Jack Robichaud engagierte ihn für seine Rock'n Roll Band The Cigarettes.

In den Studios gab es zu der Zeit noch jede Menge Arbeit: Commercials, Film-Musiken und Schallplatten- Produktionen wurden noch von Musikern „von Hand“ eingespielt. Rupi spielte Bass-Tracks für verschiedene Bands und Künstler ein. Jennifer Rush, Terence Trent d'Arby und Bläck Föös dürften einigen noch bekannt sein.

In den 80-ern gab es Band-Projekte wie die legendäre Eddie McGrogan Band aus Münster oder die Bands des Düsseldorfer Avantgard-Labels ATATAK.
Er arbeitete auch als Produzent und Komponist für verschiedene Platten-Projekte sowie Werbe- und Filmmusiken bei vielen grossen Werbeagenturen, zuletzt bei den Rudas Studios.

Von 1990 an spielte Wolf-Ruprecht Schwarzburger bei Ergün Aktoprak und seiner Band SES. Der türkisch orientierten World-Music verpasste er den schweren Funk-Groove.

Nebenher bot sich Arbeit in den gängigen Musicalshows wie Starlight Express, Jesus Christ Superstar, Joseph, Rocky Horror Show, Saturday Night Fever etc.

Dazu kamen Engagements bei Major-Acts wie God's Favorite Dog, Fresh Family, Weather Girls, David Page etc und bei Künstlern wie Gregory Gaynair's Cape Coast Syndicate, Christina Lux, Muzaffer Gürenç, John C. Marshall oder Tyree Glenn Jr. auf ungezählten Touren und Konzerten.

 

2002 wurde er Mitglied bei dem von Jochen Schrumpf geleiteten Dortmunder Street-HipHop Projekt KONTRA mit Konzert- und Workshop-Touren durch ganz Europa.

Ab 2012-14 spielte er Kontrabass in dem Turkish Chamber Orchestra unter der Leitung des Komponisten und Pianisten Betin Güneş auf verschiedenen Konzerten und Klassik Festivals.

 

Aktuell ist Rupi mit Grand Jam On Hendrix um Nicky Gebhard und Axel Heilhecker und U60 die Band um Markus Wienstroer zu hören.